Kostenlose UAD Plug-ins bei jedem Apollo-Kauf!

Sofortige Einsparungen bei UAD Accelerators bis zum 31.10. Händler Finden ›

Hello world 3!

Hello world 4!

Hello world 5!

Legendäre FET-Kompression mit Sound und Charakter – wie das Original.

Derzeit nicht in Europa erhältlich.

Der 1176 Limiting Amplifier gilt seit seiner Vorstellung 1967 aufgrund seiner extrem schnellen Attack- und Release-Zeiten, musikalischen Class-A-Ausgangsstufe und Vielseitigkeit als Klassiker – er beherrscht die ganze Palette von einer subtil-transparenten Kompression bis hin zu einer Vollsättigung und Übersteuerung.

Der Universal Audio 1176LN Classic Limiting Amplifier ist eine von Hand gefertigte, authentische Reproduktion der visionären Originalschaltung von Bill Putnam Sen. – eines legendären Stücks Musikgeschichte, das entscheidenden Einfluss auf klassische Aufnahmen von Led Zeppelin, The Rolling Stones, Michael Jackson und anderen hatte.

Mit dem legendären FET-basierten Kompressor mit handgewickelten
Class A-Ausgangsübertragern aufnehmen und mixen

Deine Spuren mit dem Sound der klassischen, in den USA von Hand gefertigten
UA-Röhrenschaltung bearbeiten

Mit extrem schnellen Attack-Zeiten Bass, Gitarren, Gesang und viele andere Signale besser herausarbeiten

Deinen Signalen auch ohne Kompression Farbe, Charakter und Atmosphäre verleihen

Ein klangvoller, färbender Kompressor

Ein klangvoller, färbender Kompressor

Die wahre Stärke des 1176, der als „echter, durchgängig in Transistortechnik aufgebauter und für alle Arten von Programmmaterial herausragend geeigneter Peak-Limiter“ angekündigt wurde, ist seine extrem schnelle Attack-Zeit, die in der Minimalstellung lediglich 20 µS (0,00002 Sekunden) beträgt. Allerdings fanden Toningenieure, die mit dem 1176 arbeiteten, auch schnell heraus, dass er jedem Signal automatisch Charakter, Eigenständigkeit und Atmosphäre verlieh. Daher wurde der 1176 teilweise auch ohne seine Kompressorschaltung eingeschliffen, nur um dem Signal seinen charakteristischen Stempel aufzudrücken. Seine Verstärker- und Übertragerstufen verleihen jedem Signal, das sie durchläuft, automatisch diesen speziellen „fetten“ Sound.

Wiedergeburt einer Legende

Wiedergeburt einer Legende

Im Jahre 1999, als Bill Putnam Jun. Universal Audio wieder ins Leben rief, war ein Nachbau des Blackface 1176LN das erste Produkt der neuen Firma. Sein im Jahre 2000 überarbeitetes Design basiert auf den Schaltungsmerkmalen der Revisionen C, D und E des klassischen 1176. Eine entscheidende Rolle bei der akustischen Nachbildung der Originalhardware spielte der Nachbau der originalen Ausgangsübertrager inklusive der zusätzlichen Wicklungen, die das Feedback-Signal auf die letzte Line-Verstärkerstufe zurückführten. Bill Putnam Jun. fand dazu umfangreiche Anmerkungen in den Entwicklungsunterlagen, die es ihm ermöglichten, die Originalschaltung seines Vaters nachzubauen und partiell zu verbessern.

Push-Button Magic

Push-Button Magic

Eines der einzigartigen Merkmale des 1176 sind die über Drucktasten schaltbaren Ratio-Werte 4:1 und 8:1 für den Kompressor-Betrieb sowie 12:1 und 20:1 für das Limiting. Neben der gebräuchlichsten Stellung 4:1 ist der Modus „All Buttons In“ sicherlich die bekannteste Betriebsart des 1176, denn hierbei werden alle Ratio-Tasten gleichzeitig gedrückt. Nun erzeugt der 1176 einen einmaligen Sound, den man von keinem anderen Prozessor kennt. Die Verzerrungen nehmen zu, während die Kennlinie deutlich abflacht und die Ansprache auf erste Transienten verzögert wird: Der dadurch entstehende Sound lässt Raummikrofone bei Drums förmlich explodieren, treibt elektrische Bässe und Gitarren in die maximale Übersteuerung und quetscht jede Stimme automatisch ganz vorne mittig in den Mix.

Alternativlos

Alternativlos

Das bestens geschulte Personal bei Universal Audio fertigt jedes Gerät von Hand und testet die Einheiten, bis sie unseren kompromisslosen Vorgaben entsprechen. Dank einer nahezu obsessiven Liebe zum Detail bildet diese Version des Universal Audio Klassikers 1176LN jede noch so kleine Nuance des Originals nach und kann daher auch dessen legendären Sound 1:1 bereitstellen. Deshalb – verlange immer das Original.

Eigenschaften

In puncto Schaltungsdesign, Fertigung und Performance mit dem Original identisch
Nachbau des 1176LN Blackface in den Revisionen D und E

Extrem schnelle Attack-Zeit von 20 bis 800 Mikrosekunden

Class-A Ausgangsverstärker mit Linepegel

Speziell gewickelte, von Bill Putnam konzipierte Ausgangsübertrager

Link Option für den Stereobetrieb

Von Hand in den USA gefertigt; 1 Jahr eingeschränkte Garantie

Specifikationen

Eingangsimpedanz
600 Ohm, potentialfrei

Ausgangslastimpedanz
600 Ohm, potentialfrei, Dämpfungsfaktor 20

Externe Anschlüsse
Steckbrücken und XLR-Anschlüsse

Frequenzgang
± 1 dB, 20 Hz bis 20 kHz

Gain
50 dB

Verzerrung
Weniger als 0,5% Klirrfaktor von 50 Hz bis 15 kHz im Limiting-Betrieb

Signalrauschabstand
Mehr als 70 dB bei +10 dBm

Attack-Zeit
20 Mikrosekunden bis 800 Mikrosekunden

Release-Zeit
50 Millisekunden bis 1,1 Sekunden

Stereo-Verkopplung
über 1176 SA Netzwerk-Zubehör (Stereo-Adapter)

Pegelanzeige
Pegelreduktion und Ausgangspegel (jeweils in dB)

Spannungsaufnahme
120/240 V

Umgebungsbedingungen
Maximaltemperatur im Betrieb 71,1°C

Abmessungen
19" Gehäuse zur Rackmontage, 2 HE

Gewicht (unverpackt)
5 kg

User-Rezensionen

1176LN

Gesamtbewertung

4.8/5
(28)

N. Ninkovic

17. April 2024

Incredible!

The 1176 is true to the ears as the original

J. Smalls

23. November 2023

In my Top 5 for compressions

The 1176 Is one of the best compressions I've ever used and stumbled upon. It's my go-to for mixing vocals and with this compressions aggressive nature in tone, pairing with with the LA-2A give it such a unique sound. This compression stands TALL on it's own and I highly recommend this Plug-In. BUY IT!

M. Zinga

7. Oktober 2022

I need this

Please

.

2. Dezember 2021

NO WORDS TO SAY:)

One of the best compression ever..I am using it during recording, or mixing. 1176 is everywhere in music..Best..

c. tak

13. Juni 2021

Incredibly!

Incredibly wonderful working with these devices. you don't need eq anymore because these give the same color to your sound. I have always found my desired sound very quickly. so it works really fast too. sounds excellent and definitely 5 stars!

J. V P

23. Mai 2021

This reissue is solid!!!

I owned 2 UREI REV E 1176’s for a bit over 13 years before I sold them last year for too much money (vintage prices are out of control!!). I thought I could live without an 1176. I was wrong. I decided to look for a clone or the UA reissue. Despite internet claims of the reissue sounding dark and “2D”, I can verify that it sounds every bit as good as my well maintained UREI units. I am more than happy with my purchase. It’s “that” sound!!

G. PINE

8. November 2019

LEGEND

THIS 1176 IS A LEGEND ALL ABOVE ALL ELSE BOB MARLEY AND THE WAILERS USED IT I HAD TO GET IT IT IS THE VERY TOP TOP BEST FOR MY REGGAE MUSIC I ACTUALLY HAVE THE HARDWARE ITS IN MY RACK NEXT MY 5052, NOT EVER GONNA SELL IT NEVER....

M. Casa Rara

16. November 2018

Punchy vocals for anyone!

1176 is my all time favorite UAD product. Punchy vocals is sugar! another great UAD emulation!

r. avni

6. Oktober 2018

GIVE ME

TANK YOU

R. O'Donnell

25. Juli 2017

The sound you've always wanted !!!!

such a great sound!! i can't believe i didn't get one of these first thing when starting to buy studio equiptment! my go to for everything, i use to chase my tail trying to get my vocals, Bass you name it, to sound the way i wanted them to. not to mention now my time is cut in half!!! Buzz Records Music www.buzzrecordsmusic.com

S. Musteata

16. Mai 2017

My frend 1176LN analog

The best !!!

S. Musteata

16. Mai 2017

My frend 1176l

Best of the best

S. Musteata

16. Mai 2017

My frend 1176

Best of the best

T. Hinterholzinger

29. November 2016

a ture classic

The 1176LN is indeed a true classic. The special "british" settings where you'd push more than one ratio button at a time are definitely the highlight of this device, since I have the strong feeling that no software solution comes cloes to this particular sound. It's not that standard drum destroyer thing - that can be done with a Valley People Dynamite much more efficiently. But if you want to get more depth out of crunch guitars, more consistency from drum room mics or simply more level and punch from lead vocals, nothing comes close to a real 1176! Only drawback on my unit: it seems to have an electrical issue - sometimes audio simply stops passing through I had it at a repair shop two times already, they couldn't find the culprit yet... Sad, since UA is known for good build quality otherwise... Hoping for a solution in the near future... One last word: 1176 are not everybodys darling. Eighter you love it or you can't get a good sound from them. I love it!

.

18. August 2016

super duper fet-comp

Easy Of Use!!! But Perfect Sound Quality!!!

L. Malaguti

13. August 2016

1176, what else??

UA write me for a review of this unit...
LOL
Ehi guy, this is a 1176....One of the Compressor with the "C".
Is a wonderful unit.......what else?

A. Santana

6. April 2016

1176!!

This unit makes anything sound great!!

Z. Valentin

25. März 2016

The best?

Do I have to say anything about 1176 ?
Amazing!

m. nebinger

17. März 2016

I use it as Mastering Comp

Very punchy, sounds warm for rhythm sections with basses

l. manosalvas

24. Februar 2016

Radio ready for vocals

The ua plugins of this version are really nice and very useful, but once you hear the real deal trust me you'll see why the hype of this specific and legendary piece of gear. Buy one if you have a pro studio set up dont waste your money if you only have a computer and two monitors!