Marshall® Bluesbreaker 1962
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Ein legendärer Komboverstärker, der den Sound von Blues- und Rockgitarren radikal veränderte.
Mit den ersten Noten des Albums Blues Breakers with Eric Clapton von John Mayall aus dem Jahr 1966 war klar, dass sich der Sound der Rockgitarre für immer verändern würde. Claptons Gesang, seine aggressive Spielweise und sein fetter Ton präsentierte der Welt erstmalig den glorreichen Klang von bis zum Anschlag aufgedrehten Marshall‑Verstärkern.
Das Marshall Bluesbreaker 1962 Plug-In wurde von Softube entwickelt und steht exklusiv für UAD-2 Hardware und Apollo Audio Interfaces zur Verfügung. Es handelt sich um die erste Emulation des legendären 2x12 Komboverstärkers, der in dieser bahnbrechenden Session erstmals zum Einsatz kam. Du bekommst nicht nur eine meisterhafte Umsetzung dieses extrem seltenen, quasi nicht erhältlichen britischen Verstärkerklassikers geboten, sondern auch eine leistungsstarke Auswahl von Mehrfachmikrofonierungen für perfekte Aufnahmen.Mit Apollo´s Unison™-Technik deine Aufnahmen direkt durch die einzige authentische Marshall Bluesbreaker 1962 Emulation einspielen – ganz ohne Latenz
Re-Amping bereits aufgenommener Spuren mit jeder UAD‑2 Hardware durchführen
Perfekte Verstärkersounds mit vier Mikrofonen und drei unterschiedlichen Mikrofonkombinationen erschaffen – mit FET-, Röhren- und dynamischen Mikrofonen
Gitarrensounds über 50 Presets haargenau abstimmen, die vom legendären AC/DC-Toningenieur Tony Platt erstellt wurden
Soundbeispiele
UAD Tones & Techniques
Das Marshall 1962 Bluesbreaker Plug-In erklärt.
Die einzige echte Bluesbreaker-Emulation
Für die Nachbildung des legendären Bluesbreakers stellte Marshall den Ingenieuren von Softube einen Kombo der Serie 1 aus dem Jahre 1962 zur Verfügung, der sich in vollständigem Originalzustand befand – exakt das Modell, das bei der historischen Blues Breakers Session zum Einsatz kam. Softube emulierten mit Akribie zusätzlich die Alnico-Lautsprecher, die Tremoloschaltung und die mit zwei KT66 bestückte Endstufensektion des auf mehr als 30.000 US-Dollar geschätzten Originals.
Klassischer Marshall-Sound und mehr
Mit seinem rückseitig offenen Lautsprechergehäuse und der Fähigkeit zu hoch-energetischen Röhrensounds durch das mögliche Kaskadieren der Eingänge, liefert das Bluesbreaker Plug-In weit mehr als den berühmten, leicht schmutzigen Clapton‑Ton. Mit seinen Sounds, die von glockigen Clean- über satte Crunchsounds entlang der Verzerrungsgrenze wandern, strahlt der Bluesbreaker insbesondere im Pop- und Countrybereich.
Klangabstimmung einer Legende
Produzent und Toningenieur Tony Platt hat einige der prägendsten Marshall-Klänge aller Zeiten aufgenommen – allen voran die beiden AC/DC-Meilensteine Highway to Hell und Back in Black. Softube konnte Platt dafür gewinnen, eine exquisite Auswahl von Boxen- und Mikrofonsimulationen zu erstellen, bei denen seine praxiserprobten und mit Platin dekorierten Mikrofonierungstechniken zum Einsatz kamen. Wähle aus 50 von Platt entworfenen Presets oder erstelle deine eigenen Sounds.
Mischen mit professioneller Mehrfachmikrofonierung
Öffne den Channel-Strip-Bereich des Plug-Ins, um deine Sounds in der Panorama-Positionierung über eine globale Bass- und Höhenklangregelung und eigene Pegelsteller pro Mikrofon präzise abzustimmen – während der Aufnahme oder im Mix. Unabhängig vom Genre oder der eingesetzten Gitarre stehen dir unzählige, fein abstimmbare Optionen zur Verfügung – von der punktuell akkuraten Abnahme mit einem Mikrofon bis hin zum Gebrüll eines großartigen Raumklangs.
Unison Technologie für authentischen Bluesbreaker‑Sound
Die Interaktion der Tonabnehmer deiner Gitarre mit der Eingangsstufe des Verstärkers ist essentiell, um den richtigen Ton und das Spielgefühl des Verstärkers einzufangen. Der Vorverstärker des Apollo erkennt dank Unison Technologie die exakte Impedanz der Gitarrentonabnehmer, so als wäre das Instrument direkt in einen alten Marshall Bluesbreaker eingesteckt – eine Funktion, die du nur bei Apollo Audio‑Interfaces findest.
“The Marshall Bluesbreaker 1962 plug-in is beautifully designed, easy to use, and sounds great. Having a classic guitar amp in my arsenal is awesome, and the channel jumping feature is a great touch.”
– Jacknife Lee (R.E.M, The Cars, Snow Patrol)User-Rezensionen
C. Oppold
12. Dezember 2023
Breaking Blue
This has been great for tracking quick demos with a lot of flava. The sound manipulation with the different mics is excellent. Lot of different tones available here. Worth it, for sure....
WeiterT. Hodson
10. Dezember 2023
Yep
Sounds great! Throaty and doesn’t get mushy on the low notes. Yay! Partners well with 1073 pre/eq.
WeiterP. Wyer
5. Dezember 2023
Deep rich sounds
Love this plug in, really warm and rich. Takes single coils very well, have to do some tweaking with Humbuckers but sits so well in a mix. Wish I bought it sooner!
Weiter -
Eigenschaften
Detailgenaue Emulation von Marshalls Vintage-Referenzkomboverstärker Bluesbreaker 1962 mit Tremolo, der 1965 gebaut wurde
Mikrofonauswahl und -platzierungen von Tony Platt, aufgenommen in den Strongroom Studios, London
Angepasste Presets von Tony Platt und Marshalls Produkt-Experten Chris George
Drei verschiedene Mikrofonkombinationen verfügbar - FET, Valve und Dynamic
Vier separate Mikrofone pro Einstellung - zwei im Nahfeld, zwei im Raum
Der Kanalzug enthält Panorama und Volume-Fader für jedes Mikrofon
Physikalische Eingangsimpedanz und haptische Kontrolle über die Eingangsverstärkung mit Unison Technologie
Benötigt UAD-2 DSP System oder Apollo Interface
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User-Rezensionen
Marshall® Bluesbreaker 1962
S. Spirin
This amplifier sounds terrible
If you want to play with gain through this amp, you’ll be disappointed. On the third string, you’ll get an unwanted overtone, like an inaccurate octave pedal. Listen closely, and you’ll hear that unpleasant resonance. I do not recommend buying this plugin. It sounds awful.
A. Cauchie
Clapton is god
See above
A. Cauchie
Clapton is god
See above
D. Ballantyne
Sounds nothing like the UA demo
This plugin is not fit for purpose. As A. Siegler commented, "What you hear on the UA site and what you actually get are two different things." The tonal balance is so bottom-heavy that even with extreme EQ adjustment it is unusable. There is not one single preset that sounds like a decent DI, let alone the mic'd presets which sound like they were recorded in a tunnel. I will gladly uninstall/deactivate this plugin in exchange for a refund, but I'm not holding my breath. Until UA offers a 14-day trial on all of its products I will not be buying any more Apollo/Unison amp sims.
C. Oppold
Breaking Blue
This has been great for tracking quick demos with a lot of flava. The sound manipulation with the different mics is excellent. Lot of different tones available here. Worth it, for sure.
T. Hodson
Yep
Sounds great! Throaty and doesn’t get mushy on the low notes. Yay! Partners well with 1073 pre/eq.
P. Wyer
Deep rich sounds
Love this plug in, really warm and rich. Takes single coils very well, have to do some tweaking with Humbuckers but sits so well in a mix. Wish I bought it sooner!
j. paredes
Increíble
He tenido uno y la emulación es muy buena
K. Péter
Pretty good
nice, not harsh, many optioms for the mic placement, really useful tool. The result strongly depends on the quality of the input hardware. Mine is RNDI, so the result is really good. Only con is the big dsp usage .
R. Studio
Bluesy tones
Good but it takes some time to find the brightness of the sound.
J. Williams
Great value! Great Blues Tones!
Unlike U2 I have finally found what I’m looking for. The tones one can achieve with this plugin range from sweet blues to dirty and super clean with loud and fat tones. The clean presets are my favorites and I use these everyday for practicing and recording.
c. rosario
Another Great Amp
Needs to be used on the right application
A. Siegler
Marshall Bluesbreaker 1962
I'm so disappointed with this plug-in. Got a good price on this plug-in, however, the amp sounds and the presets are all muddy and distorted. Played with it for hours and never got a good clean sound. What you hear on the UA site and what you actually get are two different things. I bought this plug-in based upon what I heard on the Demo site. Maybe I'm missing something. Same thing with the 57 Fender Amp.
J. Maasakkers
Marshall® Bluesbreaker 1962
Simply one of the best virtual amps I've ever heard.
S. Ramsey
Clapton, eat your heart out.
Who am i kidding but with this amp plugin its like owning the real deal amp. I can find the sounds i like, usually clean with mild breakup and I am happy.
I. Finney
One Of The Best
Simply one of the best virtual amps I've ever heard. Stunning.
S. Patterelli
What's up with this one?
I don't like to give bad reviews. Usually someone gives a bad review when they expected something unrealistic and it didn't happen for them. I really like UA products but I'd like to know what processing they use in their videos. Almost every preset for this plugin sounds muddy and dark. I've even gone online to the video and tried to match the settings on the screen to my setup with the same type of guitar. I can get close but mine still doesn't sound as bright. I've owned and used real Marshalls and most of the time they're brighter than you need. With this plugin, even if you crank the treble and presence, and lower the bass, it's still too dark. The Marshall sound is there, but it sounds like there's a piece of foam stuck in front of the speaker. There's plenty of stellar reviews from people, so once again, maybe I'm missing something...
A. Molinari
Great Amp!
Look like real amp! Very beautiful to use!
A. Onortac
Another Softube wonder!
Very well made plugin, close to the original Bluesbreaker tone… If you’re looking to add “woman tone” to your arsenal, look no further!
A. Lund
Only does one sound, but does it better than any other plugin
I have been searching for an old school Marshall sound with plenty of low end and this is the only plugin that I have found capable of this. Does not have the "fizzy" high end that makes it sound digital. The room mics do a better job than adding a convolution reverb to a dry plugin. Not very flexible, but I do not need it to be.