Marshall® Plexi Super Lead 1959
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Der legendärste Rock-Sound in voller
Kraft und Wucht eingefangen.Der Marshall 1959 Super Lead Verstärker ist unangefochtener Leitwolf der Rock ‘n‘ Roll-Verstärker und fast genauso berühmt, wie die Musik, die er selbst mit erschuf. Von Jimi Hendrix über Jimmy Page, Duane Allman bis hin zu Eric Clapton – die widerborstige, begeisternde Mischung aus Zähnefletschen, Sustain, Schärfe und Eleganz des „Plexi“ haben den Rocksound nachhaltig geprägt.
Das von Softube exklusiv für UAD-2 Hardware und Apollo Audio Interfaces entwickelte Marshall Plexi Super Lead 1959 Plug-In ist nicht nur eine meisterhafte Emulation dieses britischen 100 Watt Klassikers – von der handverdrahteten Schaltung bis hin zu den EL34 Endstufenröhren – sondern es bietet auch herausragende, leistungsstarke Sounds von Boxenaufnahmen mit mehreren Mikrofonen.Mit Apollo’s Unison™ Technik Gitarren direkt und latenzfrei durch die einzige authentische Emulation des Plexi Super Lead einspielen
Re-Amping bereits aufgenommener Spuren mit jeder UAD‑2 Hardware durchführen
Perfekte Studio-Verstärkersounds durch drei unterschiedliche Mikrofonkombinationen erschaffen – mit FET-, Röhren- und dynamischen Mikrofonen
Gitarrensounds über 50 Presets fein abstimmen – Presets des legendären AC/DC-Toningenieurs Tony Platt
Soundbeispiele
UAD Tones & Techniques
Das Marshall Plexi Super Lead 1959 Plug-In erklärt.
Die einzige authentische Emulation des Plexi Verstärkers
Marshall lieh den versierten Entwicklern von Softube für ihre aufwändige Umsetzung des optimalen Plexi-Sounds einen völlig makellosen 1967 Super Lead im Werkszustand aus dem hauseigenen Museum. Er wurde mit einer gut eingespielten Marshall 1960BHW 4x12 Box der passenden Ära gepaart. Softube bildete dabei sämtliche gerätetypischen Eigenschaften des Super Lead nach – von den spezifischen „Ghost Note“ Obertönen bis hin zur Möglichkeit, die Eingänge des Verstärkers per Jumperkabel für eine breite Auswahl hochmotorisierter Röhrensounds zu verkoppeln.
Klangoptimierung von einer Legende
Produzent und Toningenieur Tony Platt hat einige der prägendsten Marshall-Klänge aller Zeiten auf Band gebannt – allen voran die beiden AC/DC-Meilensteine Highway to Hell und Back in Black. Softube konnte Platt dazu engagieren, eine exquisite Auswahl von Boxen- und Mikrofonsimulationen zu erstellen, bei denen er seine praxisbewährten und platinveredelten Mikrofonierungstechniken einsetzte. Wähle aus den 50 von Platt entworfenen Presets oder erstelle deine eigenen Sounds.
Drei Mikrofone für den perfekten Mix
Öffne den Channel-Strip-Bereich des Plug-Ins, um deine Sounds in der Panorama-Positionierung über eine globale Bass- und Höhenklangregelung und eigene Pegelsteller pro Mikrofon präzise abzustimmen – während der Aufnahme oder beim Mixing. Unabhängig vom Genre oder der eingesetzten Gitarre stehen dir zahllose, fein abstimmbare Optionen zur Verfügung – von der punktuell akkuraten Abnahme mit einem Mikrofon bis hin zum Gebrüll eines großartigen Raumklangs.
Unison™-Technologie für authentischen Plexi-Sound
Die Interaktion zwischen dem Tonabnehmer deiner Gitarre mit der Eingangsstufe des Verstärkers ist für den richtigen Ton und das Spielgefühl entscheidend. Der Vorverstärker des Apollo erkennt dank Unison Technologie die exakte Impedanz der Gitarrentonabnehmer, so als wäre das Instrument direkt in einen alten Marshall Plexi eingesteckt – eine Funktion, die du nur bei Apollo Audio‑Interfaces findest.
“We chose the combination of amplifier and cabinet very carefully and spent a lot of time finding the optimum microphone combinations and positions. The result is superb - this is really what a vintage Plexi actually sounds like.”
– Tony Platt (AC/DC, Iron Maiden, Bob Marley)User-Rezensionen
M. Jarzebski
18. Februar 2022
It is Marshall, but...
It is a classic sound, but I like it the clean way. Just before it breaks up there is a sound I love. All that channel strip makes a huge difference comparing to Classic which is a great...
WeiterA. Fedyushkin
10. Februar 2022
the only marshall amp i like
once i ve faced this amp while doing live sound back in london, was one of most vivid sonic experiences. of course i could not resist to have this color fo creative purposes. thanks.
WeiterF. Zaman
7. Januar 2022
Utterly brilliant
I tried this with an EMG 81/60 loaded ESP and it was terrible. Plugged an old Strat straight into the HiZ with this thing on Unison and the entire universe collapsed and I was reborn again...
WeiterR. Hortensius
20. September 2021
Great Marshall tones !
Love the UAD Marshall Plexi !!! https://soundcloud.com/ronny-strat/van1
Weiter -
Eigenschaften
Detailgetreue Emulation von Marshalls Referenzverstärker Plexi Super Lead aus dem Jahr 1967 mit einer passenden 1960BHW Lautsprecherbox
Mikrofonauswahl und -platzierungen von Tony Platt, aufgenommen in Kore Studios, London
Mehr als 50 präzise abgestimmte Presets – entwickelt vom AC/DC Toningenieur Tony Platt
Drei verschiedene Mikrofonkombinationen verfügbar - FET, Valve und Dynamic
Drei separate Mikrofone pro Einstellung, zwei im Nahfeld und eines im Raum
Der Kanalzug enthält Panorama und Volume-Fader für jedes Mikrofon sowie einen 2-Band EQ
Benötigt UAD-2 DSP System oder Apollo InterfaceBedienelemente Amp
On/Off Schalter: An oder aus
Presence Drehregler: 0 bis 10
Bass Drehregler: 0 bis 10
Middle Drehregler: 0 bis 10
Treble Drehregler: 0 bis 10
Volume I Drehregler: 0 bis 10
Volume II Drehregler: 0 bis 10
Eingänge: Durch Klicken auf eine Kanal-Eingangsbuchse kannst Du zwischen drei Optionen für jeden Channel Input schalten
Ch 1 Low, + Ch 1 High gepatcht auf Ch 2 Low, + Ch 1 High gepatcht auf Ch 2 High
Ch 1 High, + Ch 1 Low gepatcht auf Ch 2 High, + Ch 1 Low gepatcht auf Ch 2 Low
Ch 2 Low, + Ch 2 High gepatcht auf Ch 1 Low, + Ch 2 High gepatcht auf Ch 1 High
Ch 2 High, + Ch 2 Low gepatcht auf Ch 1 High, + Ch 2 Low gepatcht auf Ch 1 Low
KanalzugChannel Strip
Equalizer Main Out Low: 200Hz bis 0Hz Low Cut, 0 bis +12 dB Low Shelf (Bypass in der Mittelstellung)
Equalizer Main Out High: -12 bis +12 dB (Bypass in der Mittelstellung)
Main Out Volume: -∞ bis +12 dB
Cabinet Microphone Auswahl: Off, Valve, FET, Dynamic
Mic 1 Solo Schalter: Ein oder Aus
Mic 1 Pan Drehregler: 100% L bis 100% R
Mic 1 Volume-Fader: -∞ bis +12 dB
Mic 2 Solo-Schalter: Ein oder Aus
Mic 2 Pan Drehregler: 100% L bis 100% R
Mic 2 Volume-Fader: -∞ bis +12 dB
Room Mic Solo-Schalter: Ein oder Aus
Room Mic Pan Drehregler: 100% L bis 100% R
Room Mic Volume-Fader: -∞ bis +12 dB
Room Mic Pan Drehregler: 100% L bis 100% R
Room Mic Volume-Fader: -∞ bis +12 dB
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User-Rezensionen
Marshall® Plexi Super Lead 1959
M. Jarzebski
It is Marshall, but...
It is a classic sound, but I like it the clean way. Just before it breaks up there is a sound I love. All that channel strip makes a huge difference comparing to Classic which is a great plugin too. In unison it gives me everything I want and need. Honestly I prefer it to my real Plexi, but maybe I am getting older.
A. Fedyushkin
the only marshall amp i like
once i ve faced this amp while doing live sound back in london, was one of most vivid sonic experiences. of course i could not resist to have this color fo creative purposes. thanks.
A. FREDERIC
Marshall® Plexi Super Lead 1959
A must have
F. Zaman
Utterly brilliant
I tried this with an EMG 81/60 loaded ESP and it was terrible. Plugged an old Strat straight into the HiZ with this thing on Unison and the entire universe collapsed and I was reborn again as a fish.
j. Vita
it's ok, but...
I agree with earlier reviewer that it sounds like a Marshall with old tubes - very loose and spongy sounding. Maybe offer ability to change power tubes and bias?
f. leprettre
que du bonheur
super réaliste les preset sont bon merci uad
R. Hortensius
Great Marshall tones !
Love the UAD Marshall Plexi !!!
https://soundcloud.com/ronny-strat/van1g. Errico
Just like the Real One
I own the real 1959 and this plugin sound really good. Very close to the original.
D. Healey
Amazing dynamics - full stop!
This amp is so flexible and the dynamics available from the Softube amps is incredible. Like no other amp sims for me, especially in the unison slot. You can play soft and delicately and it’s clean and then pick hard to get more drive, literally so responsive. Superb!!
j. campos
You Should Have This
For $99 its crazy not to have this plug in if you're a guitarist. The modeling sounds great, the presets are awesome and the versatility is off the hook. You can disagree, but I'm too busy playing my guitar through this emulation to argue. Cheers
P. Lange
Marshall® Plexi Super Lead 1959
It's a Marshall, what else can I say? :)
L. Tastet
great
great
T. Duane
Own the real deal as well
I wanted to say this isn’t bad at all. Sounds great. The treble control can get a little grindy when it’s set too high- so it’s difficult to run everything at 10. So a good setting is bass lower than 5, treble at 5 or 6 and all else at 10. All these Marshall’s sound a bit diff and this is definitely useful. Per typical the real deal is better, but this is very convenient.
B. Webber
Voodoo Chile vibe
I love the character of the sound of this amp sim. It has that Voodoo Chile vibe. I have never owned a real plexi so I can’t vouch for its authenticity, but I can say that I really enjoy this plugin.
L. Pacheco
Own a Marshall Dsl40 and I don’t need it anymore
I was recording with a DSL40 and a Torpedo Captor with some really cool Celestion IR’s ( Creambacks) and this plug in does it better hahaha, I put a tube screamer before my Apollo twin and oh my god, This plug in takes it like a real amp, so don’t hesitate buy it’s amazing !!!!!
F. Wijers
a Great Plugin
it's sound very good .
D. Faggiolino
Plexi
A must have with Unison!
S. Davis
Great addition
I used this plugin as an amp for a fractal guitar session and it was fantastic. It gave the guitar a fully heavy tone.
I. Corradini
great buy!
absolutely a must have for anyone who plays guitar with unison plugins.
I was able to grab it with a discount coupon...for me a great buy.
I have thus enriched my possibilitiesA. Nielsen
Exactly What I Needed
I plugged in my Les Paul and It took me no time at all to dial in one of my favorite recorded guitar sounds I had gotten out of my gear. ES-125? Same thing. To anyone that called this "unmusical," I can say that that is not my experience at all.